Hast du vor Kurzem deine Ausbildung oder dein Studium abgeschlossen und möchtest nun durchstarten mit deiner Karriere? Da der Übergang vom Lernen zum Arbeiten einschüchternd sein kann, haben wir 8 Tipps für dich zusammengestellt, um dir den Schritt ins Unbekannte ein wenig zu erleichtern.

 

1. Geduld zahlt sich aus.

Aller Anfang ist schwer, besonders die ersten paar Wochen einer neuen Anstellung. Du lernst viele neue Leute kennen und die Einarbeitungszeit beginnt. Diese kann sehr frustrierend sein, da du vielleicht unrealistische Ziele für dich selbst setzt und darum am Ende frustriert bist. Denn natürlich sind Fehler – besonders am Anfang – nicht zu vermeiden. Daher ist es wichtig, dass du viel Geduld mit dir hast und nicht zu streng mit dir selbst bist.

 

2. Kenne deine Schwächen.

Um effizient zu sein, musst du auch versuchen, frühzeitig herauszufinden, wo deine Schwächen liegen. Dies ist ein wichtiger Faktor, damit du verstehst, wie du deine Fähigkeiten am besten nutzen kannst. Zudem kannst du stetig weitere Werkzeuge zu deinem Skill-Set hinzufügen, indem du deine Schwächen anpackst. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, mal sagen zu können: «Ich weiss es nicht». Es ist nämlich völlig in Ordnung, nicht alles zu wissen, ganz besonders, wenn du neu in einem Unternehmen bist. Dies zuzugeben, zeigt, wie engagiert du Fragen ehrlich beantwortest. Ausserdem verhindert es, dass du bei einer Ausrede erwischt wirst und du somit an Glaubwürdigkeit verlierst.

 

3. Verlasse deine Komfortzone.

«You can’t grow when you don’t leave your comfort zone»

Du kannst nicht wachsen, solange du deine Komfortzone nicht verlässt. Probiere deshalb neue Dinge aus. Auch wenn es auf den ersten Blick sehr schwer scheint, ist es umso wichtiger, Gebiete in deiner Branche jenseits deiner Komfortzone zu erkunden. Das hilft deinem Karrierewachstum und verhindert, dass du auf deiner Stufe stehenbleibst.

 

4. Stelle Fragen.

Es ist immer wieder erschreckend, wie viele Menschen ihre Aufgaben im Job falsch machen, weil es ihnen unwohl ist, ihre Vorgesetzten um nötige Hilfe zu bitten. Daher ist es immer wichtig, zu fragen und zu lernen. Am besten, du notierst dir jeweils die Prozesse eines neuen Arbeitsschrittes, damit er beim nächsten Mal reibungslos abläuft. Gleichzeitig zeigst du damit deinen Vorgesetzten, dass du daran interessiert bist, die Arbeit sauber und korrekt auszuführen.

 

5. Bleib neugierig!

Bleib immer neugierig, nimm an Sitzungen teil und suche nach Möglichkeiten, mehr zu lernen. Dies hilft dir auch zu verstehen, was deine Mitarbeitenden und Vorgesetzten alles zu tun haben. Du kannst ihnen einerseits unter die Arme greifen und andererseits deinen Horizont erweitern.

 

6. Teile deine Ideen.

Nachdem du eine Weile für das Unternehmen gearbeitet hast, siehst du vielleicht einen Weg, wie die Effizienz gesteigert, Kosten gesenkt oder neue Kundschaft generiert werden können. Das Teilen deiner Ideen mit deinen Vorgesetzten ist eine grossartige Möglichkeit, zu zeigen, dass du nicht nur daran interessiert bist, dich selbst voranzubringen, sondern das Unternehmen als Ganzes.

 

7. Lerne, wann genug ist.

Die Komfortzone zu verlassen und immer neugierig zu bleiben, ist wie oben erwähnt sehr wichtig; aber auch hier gibt es eine Grenze. Es gibt viele inspirierende Instagram- und LinkedIn-Posts und YouTube-Videos von Unternehmerinnen oder Unternehmern, die mit zwanzig schon Millionäre waren. Hier ist es besonders wichtig, die Grenze zu kennen. Es ist super, wenn solche Posts Menschen inspirieren. Du solltest dich jedoch nicht darin verlieren und an dir selbst zu zweifeln anfangen, wenn du mit 25, 30 oder auch 50 nicht die Welt erobert hast.

 

8. Sei Teil des Teams.

Die Arbeit im Team ermöglicht es dir, aus den Fehlern der anderen zu lernen. Das Gleiche gilt natürlich auch für deine Fehler und die anderen. So könnt ihr zukünftige Fehler vermeiden. Zusätzlich bekommst du neue Perspektiven für diverse Probleme. Und wenn es darum geht, neue Herausforderungen anzugehen, ist die Bedeutung der Teamarbeit nicht zu unterschätzen. Sie hält alle zusammen. Ein weiterer Vorteil der Teamarbeit? Gemeinsam herzhaft lachen und gut auskommen ist wertvoll und gesund.