Leitbild | HSO Wirtschaftsschule Schweiz

Wirtschaft & Management

Wirtschaftsinformatik & Informatik

Handelsschule

Grundbildung KV & Retail

Bachelor FH

Leitbild

Wir machen den Unterschied. Wir sind HSO.

 

Unser Leitbild 

Bildung heisst Verantwortung in der Gemeinschaft übernehmen!

Unser Leitbild steht für einen ganzheitlichen Ansatz der Unternehmensführung, kollektiv getragen durch die Mitwirkung aller Mitarbeitenden.


 

Unsere Verantwortung im eigenen Unternehmen!  
     

Wir sind ein agiles Unternehmen und setzen dabei auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Kontinuität und Innovation.
 
Wir fokussieren sowohl strategisch wie operativ auf eine nachhaltige und wertschöpfende Unternehmensführung, im Interesse der Mitarbeitenden und Aktionäre. Wir übernehmen in unserem Unternehmen im Interesse aller Anspruchsgruppen die Verantwortung für unser Wirken und Tun.
     

 

Unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden!  
     

Wir fühlen uns dem Wohl unserer Mitarbeitenden verpflichtet und sorgen für ein angemessenes Arbeitsumfeld.  Wir fördern einerseits unsere Mitarbeitenden in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und achten dabei auf Chancengleichheit.

Wir fordern andererseits von unseren Mitarbeitenden empathisch, kompetent, engagiert und motiviert ihren Aufgaben nachzugehen.

     

 

Unsere Verantwortung gegenüber unseren Studierenden!
     

Wir sorgen mit unseren Bildungsangeboten für ein spannendes, praxis- und transferorientiertes Lernumfeld. Wir fördern und unterstützen unsere Studierenden bei ihrer Bildungskarriere und bringen sie persönlich und beruflich weiter.

 Wir fordern bei unseren Studierenden die Eigenverantwortung ein, sich für das angestrebte Bildungsziel engagiert einzusetzen.

     

 

Unsere Verantwortung gegenüber unseren Dozierenden!
     

Wir stellen unseren Dozierenden für die Ausgestaltung spannender Lektionen eine moderne und zeitgemässe Infrastruktur zur Verfügung. Wir unterstützen unsere Dozierenden sowohl in der methodisch-didaktischen wie auch in der handlungs- und praxisorientierten Entwicklung von Bildungsinhalten. Wir fordern von unseren Dozierenden eine menschliche, begeisternde, engagierte und professionelle Einstellung bei ihrem Wirken und Tun.
     

 

Unsere Verantwortung gegenüber unseren Lieferanten!
     

 

Wir verhalten uns gegenüber unseren Lieferanten fair, transparent und verbindlich und setzen auf eine nachhaltige und langfristige Partnerschaft. Wir achten bei der Wahl unserer Lieferanten auf Qualität und setzen auf eine nachhaltige und langfristige Partnerschaft. Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie uns im gleichen Sinn einschätzen und die Zusammenarbeit pflegen.
     
     

 

Unsere Verantwortung gegenüber unseren Bildungspartnern!

 
     

 

 

 

Wir verhalten uns gegenüber unseren Bildungspartnern wie Verbänden, Organisationen der Arbeit, kantonalen Ämter und dem Bund jederzeit kooperativ und setzen auf eine nachhaltige Zusammenarbeit.

Wir bringen uns kooperativ und mit Engagement bei allen relevanten Gruppierungen ein und pflegen dabei einen lösungsorientierten Ansatz.

Wir fordern von unseren Bildungspartner eine transparente, sachliche und kooperative Grundhaltung, im Interesse einer gemeinschaftlichen und qualitativ hochstehenden Bildungslandschaft.


 

Unsere Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft!
     

Wir setzen uns in der Gesellschaft für die demokratischen und verfassungsrechtlichen Grundwerte der Schweiz ein.

Wir übernehmen als Bildungsanbieter in unserer  Gesellschaft eine wichtige Mitverantwortung und sind uns der Stellung auch umfassend bewusst.

Wir fordern von allen Mitgliedern unserer Gesellschaft einen kollektiven Beitrag für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Schweiz.

     

 

Unsere Verantwortung gegenüber unserer Umwelt!
     

Wir setzen uns verantwortungsvoll für einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit den weltweit vorhandenen Umweltressourcen ein. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Bezug an Umweltressourcen zu reduzieren oder wo immer möglich durch neutrale Alternativen komplett zu ersetzen. Wir erwarten von unseren Anspruchsgruppen, dass sie sich ebenfalls für einen nachhaltigen Umgang mit den vorhandenen Umweltressourcen einsetzen.
     
     
     

 

> Das Leitbild der HSO Wirtschafts- und Informatikschule