Welcome on board, Sophie!

Sophie ist seit Kurzem als Chief Marketing Officer bei der Vantage Education Group tätig und unter anderem auch für das Marketing an der HSO verantwortlich.

Sophie ist nicht nur eine Powerfrau im Büro, sondern auch noch Mama, und bringt mit ihrer positiven Art jeden Morgen viel gute Laune mit sich.

 

Gerne erzählen wir euch mehr über Sophie in unserem Interview!

 

Lebenslauf:

Mein Betriebswirtschaftsstudium habe ich mit viel Freude an der HSG in St. Gallen absolviert. Nach meinem Abschluss wollte ich direkt ins Masterstudium einsteigen. Es ergab sich für mich aber die Möglichkeit, bei der Lufthansa in der Catering-Division ein dreimonatiges Praktikum in der Strategieabteilung zu absolvieren. Nach dem Praktikum durfte ich für den CEO als strategische Referentin arbeiten. Drei Jahre später übernahm ich die Position als Managerin Global Lean Enterprise.

Nach diesen lehreichen 4,5 Jahren entschied ich mich dazu, mein Masterstudium nachzuholen – an der INSEAD in Fontainebleau in Paris und in Singapur.

Im Anschluss an das Studium stieg ich bei EF Sprachreisen ein. Dort durfte ich in viele verschiedene Rollen schlüpfen. Ich startete als Sales-Managerin. Danach übernahm ich die Geschäftsleitung für die französische Schweiz, wobei ich für zwei Standorte zuständig war, und anschliessend die Geschäftsleitung für die ganze Deutschschweiz. Zuletzt war ich als Global Head of Digital Marketing (Europa/Amerika) für diverse Aufgabenbereiche verantwortlich.
Nun bin ich als Chief Marketing Officer der Vantage Education Group beschäftigt und freue mich auf die neue Herausforderung.

 

Tipps für junge Frauen in der Berufswelt:

Mein erster Tipp: Als Frauen müssen wir selbstbewusst sein. Wir sollten uns nicht mit den Männern vergleichen oder männliche Führungsstile imitieren. Denn wir sind Frauen und wir dürfen anders sein als Männer – und auch dazu stehen.
Mein zweiter Tipp: Wir dürfen uns als Frauen trauen, Karriere zu machen (falls man das möchte) und Dinge zu sagen, die vielleicht aufgrund von sozialen Strukturen nicht erwünscht sind.
Als Frau bekommt man oft gesagt, man solle nicht zu laut, nicht zu offen und nicht zu direkt sein. Dies darf uns aber nicht davon abbringen, unseren Weg zu gehen und zu uns selber zu stehen.

 

Prägende Momente:

Es gibt nicht den einen speziellen Moment, auf den ich hingearbeitet habe. Mich hat schon immer der Wunsch angetrieben, meine Karriere voranzubringen. Obwohl ich drei Kinder und viel Verantwortung gegenüber meiner Familie habe, hat mich die Arbeit im Team und das gemeinsame Erreichen von Zielen stets motiviert.

Ein besonderes Ereignis, das mir in diesem Zusammenhang im Gedächtnis geblieben ist: Als ich bei der EF Schule als Geschäftsleiterin für die Schweiz tätig war, konnten wir den Verkaufsweltcup – ein Verkaufsrennen übers Jahr verteilt, bei dem sich 50 Länder messen – für uns entscheiden. Es war eine echte Teamleistung und ich war sehr stolz darauf. Unser gemeinsamer Einsatz hatte sich gelohnt! Genau solche tollen Momente treiben mich an.