Eine Weiterbildung lohnt sich immer

Eine Weiterbildung ist wichtig, wenn man sich beruflich sowie persönlich weiterentwickeln möchte und lohnt sich aus diesen 7 einleuchtenden Gründen.

1. Beruflichen Aufstieg

Ob ein Branchenwechsel angestrebt wird oder eine neue Jobposition in Aussicht steht, eine Weiterbildung erhöht die Chancen auf einen beruflichen Aufstieg. Der Erwerb wichtiger Fachkompetenzen bietet die Grundlage für die Übernahme von spannenderen und anspruchsvolleren Aufgaben bis hin zur Beförderung.

2. Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Weiterbildung hat in der Schweiz einen sehr hohen Stellenwert. Arbeitgeber bevorzugen Mitarbeiter, die sowohl praktisch wie auch im strategischen Bereich Erfahrungen vorweisen können. Gerade in der momentanen Situation ist ein gut ausgebautes praktisches und theoretisches Wissen von höchster Wichtigkeit, um auf dem Arbeitsmarkt Personalverantwortliche und potenzielle Vorgesetzte von sich zu überzeugen. Eine Weiterbildung zeigt zudem den Willen, sich weiterzuentwickeln und belastbar zu sein.

3. Persönliche Kompetenzen verbessern

Die Steigerung der Fachkompetenzen stärkt das Selbstbewusstsein und das Auftreten. Dank der vielen Abgabetermine und des Jonglierens zwischen Familie, Arbeit und Freizeit werden die Selbstorganisation, die Stresstoleranz und das Verantwortungsbewusstsein trainiert und gestärkt.

4. Freude am Arbeiten

Durch eine Weiterbildung wird das vernetzte Denken gefördert, die Zusammenhänge werden besser verstanden und die eigene Produktivität am Arbeitsplatz wird gestärkt. Die erhöhten Kompetenzen bereiten nicht nur dem Mitarbeiter selbst Freude, sondern auch dem Arbeitgeber, der die Fortschritte und Entwicklungen durch die neugewonnenen Kenntnisse bei der täglichen Arbeit wahrnimmt. Die Motivation an der Arbeit wird durch das bessere Verständniss, aber auch das dazugewonnene Ansehen erhöht.

5. Mehr Lohn

Eine Weiterbildung vermittelt neues Fachwissen, das für anspruchsvollere und hochangesehene Positionen benötigt wird. Sie führt daher häufig zu einer Beförderung und somit zu einer höheren Entlöhnung.

6. Arbeitgeber schätzen gut gebildete Mitarbeiter

In der Schweiz unterstützen immer mehr Arbeitgeber ihre Mitarbeiter bei einer relevanten Weiterbildung mit finanziellen Mitteln. Sie haben erkannt, dass gut gebildete Mitarbeiter die Firma voranbringen und dass die Loyalität durch solche Unterstützung gefördert wird. Auch der Bund und die Kantone unterstützen diesen Trend und beteiligen sich vermehrt finanziell an eidgenössisch anerkannten Lehrgängen. Somit reduzieren sich die Kosten der Weiterbildung für den Mitarbeiter substanziell und können meistens schon nach wenigen Jahren amortisiert werden.

7. Sicherheit

Der heutige Arbeitsmarkt ist geprägt von laufenden Veränderungen und einem stetigen Wandel. Gerade die demographischen, technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen stellen Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Um Laufend zum Unternehmenserfolg beitragen zu können, ist es für Mitarbeiter fundamental, fachlich fit zu bleiben und sich stetig weiterzuentwickeln. Das Konzept „Life-Long-Learning“ (das lebenslange Lernen) definiert das kontinuierliche Streben nach Wissen aus persönlichen oder beruflichen Gründen. Es fördert nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern auch die Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit, die langfristig die Sicherheit auf dem Arbeitsmarkt gewährleisten.