Hyrox? Was ist das? Im Interview mit unserem Betriebswirtschaftsstudenten Daniel erklärt er dir, was das genau ist und wie er dieses zeitintensive Hobbie mit Studium und Vollzeitarbeit unter einen Hut kriegt. Ausserdem gibt er dir ein paar wertvolle Tricks auf den Weg.

 

Daniel, du hast Anfangs Februar bei Hyrox in Stuttgart mitgemacht. Was ist das genau?

Daniel: Hyrox ist ein weltweiter Fitnesswettkampf und beinhaltet 8 Sportdisziplinen. Nebst 1000m Rudern, 50m Schlittenstosse und 100m Lunges mit Sandsack und anderen Disziplinen, muss man zwischen den Übungen jeweils 1000m rennen. Mein Kolleg und ich haben im Double teilgenommen. So konnten wir uns die Übungen jeweils aufteilen – rennen mussten wir jedoch immer beide.

 

Das klingt nach viel Training. Wie hast du dich auf den Wettkampf vorbereitet?

Daniel: Mit der Vorbereitung für den Hyrox Wettkampf habe ich vor etwas mehr als einem Jahr angefangen. Zuerst probierte ich die Übungen aus und schaute wo wie viel Training fehlt. Ich versuchte meinen Pace beim Rennen zu steigern und trainierte hierfür mit einer Leichtathletik-Kollegin. Sie schaute meine Lauftechnik an und gab mir Tipps. Ausserdem rannte ich einen Halbmarathon in Luzern und den Silvesterlauf in Luzern.

Ich trainiere jeden Tag. Um 6 Uhr morgens gehe ich für 30 Minuten aufs Laufband. Anschliessend ist am Mittag oder am Abend Krafttraining angesagt – manchmal trainiere ich auch zweimal am Tag. Dabei muss ich schauen, dass ich nicht zu viel Muskeln trainiere, da ich ja noch rennen musste bei Hyrox.

 

Das Training scheint viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Wie hast du da noch Zeit zum Arbeiten und Studieren?

Daniel: Ich bin jetzt im zweiten Jahr zum Betriebswirtschafter und habe zweimal pro Woche Schule. Ich wusste bereits viel aus meiner KV Ausbildung, welches mir das Lernen erleichtert hat. Ausserdem arbeite ich 100%. Drei Tage davon bin ich im Homeoffice und spare dadurch pro Tag zwei Stunden Arbeitsweg. Das macht es mir einfacher die Zeit in den Sport zu investieren. Ausserdem bietet er mir einen guten Ausgleich zur Arbeit, wo ich den ganzen Tag sitze.

 

Und was empfiehlst du unseren Student:innen, die neben Studium und Arbeit auch intensiv trainieren möchten?

Daniel: Ein Job mit Homeofficemöglichkeit machts sicherlich einfacher – oder wenn es im Büro ein Fitnessstudio gibt. So kann man einfach über den Mittag trainieren gehen. Ein:e Trainingspartner:in suchen ist auch hilfreich. Es motiviert viel mehr und machts das Training einfacher. Ausserdem sollte man früh genug mit dem Lernen für die Prüfungen anfangen, damit man nicht alles am Ende machen muss und so das Training vernachlässigt.

Vielen Dank fürs Interview Daniel!

 

Daniel und sein Partner beendeten den Wettkampf mit 1 Stunde 15 Minuten und 42 Sekunden. Damit gehören sie zu den besten 2/3 der Teilnehmenden in Stuttgart.
Wir gratulieren zum Erfolg!