Interview mit Sonja Ritter

Seit 2017 ist Sonja bei uns als Dozentin im Leadership, (momentan beschränkt sich ihre Tätigkeit auf Prüfungsvorbereitungen als Prüfungsexpertin beim SVF) tätig. Sie ist die Geschäftsinhaberin von Focus Work, welche Dienstleistungen in Bereichen Integration, berufliche Abklärungen usw. anbietet. Durch Focus Work bringt Sie spannende Erfahrungen in den Unterricht mit.


Arbeitsalltag als Geschäftsleiterin und Dozentin

Mein Arbeitsalltag ist hektisch jedoch geregelt. Bei Focus Work arbeiten wir von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr und nicht länger, zur Prävention der Überarbeitung. Nach der Arbeit unterrichtete ich an zwei verschiedenen Abenden an der HSO (Rapperswil / Altstetten / Aarau) Für sie ist es wichtig, dass die Dozenten an der HSO aus der beruflichen Praxis kommen. Auch der Austausch unter den Dozenten empfindet sie als grosse Wissens-Bereicherung und sehr gutes Netzwerk.

Die Faszination und die ersten Berührungspunkte mit dem «Leadership»

Durch meine Erkenntnis, dass Wissen zur mentalen Gesundheit nicht im Leadership vermittelt wird, ist der Vorschlag dieses Thema in das Modul «Leadership» zu integrieren, entstanden. Durch die Bekanntschaft mit Urs Geeser, ehemaliger Schulleiter in Rapperswil entstand die Idee im Leadership den Selbstkenntnisteil zu unterrichten, so konnten die Themen in diesem Modul integriert werden. Das Befähigen und Begleiten der Menschen sowie auch die Teilhabe an der Entwicklung der Menschen, fasziniert mich. Für mich ist es auch wichtig, Menschen analog ihren Kompetenzen einzusetzen und nicht «nur» zu verwalten. Zukünftige Führungspersonen sind sich ihrer Verantwortung und Möglichkeiten bewusst durch die Erkenntnisse aus dem Leadership, daher ist der Praxistransfer in den Unterricht sehr wichtig und bereichernd. Für mich war es eine tolle Erfahrung alle Module im Leadership zu unterrichten, so konnte ich den Unterricht individuell und je nach aktuellem Bedarf der Schüler zu gestalten.

Wie hängt Focus Work mit dem Unterricht zusammen?

Durch meine Arbeit bei Focus Work und das Unterrichten als Dozentin bei der HSO entsteht eine Wechselwirkung. Durch die langjährigen Erfahrungen mit den verschiedensten Menschen in den verschiedensten Lebenslagen kann ich diese Erfahrungen spezifisch im Unterricht vermitteln.

Bei Focuswork arbeiten wir vor allem mit Menschen zusammen die aufgrund von psychischen Problemen ihre Arbeitsstelle aufgeben mussten. Oft ist eine Rückkehr in den ursprünglichen Job nicht mehr möglich und wir vollziehen mit ihnen den «Change». Bei einer beruflichen Neuausrichtung ist es wichtig die Bildungslandschaft und ihre Möglichkeiten zu kennen. So konnte ich Umschulungen mit unseren Teilnehmern in Zusammenarbeit mit der HSO absolvieren.