“Das Leben als Student:in ist so easy” – oftmals kann es aber auch Stress, Leiden, Kopf zerbrechen anstatt Friede, Freude, Eierkuchen sein. Doch zum Glück gibt es ja das Internet – da warten die verschiedensten Webseiten auf dich, die dir das Leben als Student:in an der HSO einfacher machen.

 

Wir haben dir unsere 5 nützlichsten Webseiten für dich aufgelistet:

– Evernote. Notizenchaos, To-do-Listen auf Post-its und Word-Dokumente hin und her schicken war gestern. Mit diesem Tool kannst du Notizen und Dokumentationen erstellen, verwalten, online abrufen und einfach mit Mitstudent:innen teilen.

– Pocket. Die Zeiten, in denen du dir selbst Links geschickt hast, sind vorbei. Die Pocket-Bibliothek ermöglich es dir, längere Texte, Interviews, Artikel und Rezepte persönlich zu speichern.

– Canva. Du willst deine Dozent:innen mit originellen Präsentationen, smarten Whiteboards oder sogar einem kreativen Video beeindrucken? Das kostenlose Design Tool Canva liefert dir etliche Vorlagen, die ganz einfach bearbeitet werden können.

– Google Scholar. Eine Suchmaschine speziell für Student:innen. Im Gegensatz zum «allkömmlichen» Google, bemüht sich Google Scholar nur seriöse und vertrauenswürdige Inhalte einzubeziehen.

– Duden. Du lässt deine Texte von Freunden und Bekannten korrigieren? Der Duden weiss es besser. Die Online-Rechtschreibprüfung von Duden korrigiert für dich deine Texte.