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EMBA (ACBSP akkreditiert)

Der Executive MBA bereitet Sie auf Ihren nächsten Karriereschritt als Kadermitglied im mittleren oder höheren Management, bzw. ein internationales Doktorats-Programm, vor.
Dank dem transfer- und kompetenzorientierten Lerndesign werden Sie schnell in der Lage sein, neu Gelerntes erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Ihr eigenes Unternehmen bildet dabei den Gegenstand des Lernens und der Problemstellung. Kollaborative Lern- und Arbeitsformen fördern Ihre Fähigkeiten zu Kooperation und Kommunikation sowie das interdisziplinäre Arbeiten im Team.
 
Dauer
2 Semester + Masterarbeit
Zulassung
Zum Lehrgang «EMBA» wird zugelassen, wer über:
  • einen Abschluss aus dem Bereich der höheren Berufsbildung wirtschaftlicher Prägung (Höhere Fachschule für Wirtschaft HFW, Höhere Fachschule für Tourismus, Höhere Fachprüfung mit eidg. Diplom oder gleichwertig) verfügt oder
  • einen Abschluss eines Nachdiplomstudiums auf der Stufe HF mit breitem betriebswirtschaftlichem Fokus (z. B. dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF) mit mindestens 2 Jahren qualifi zierter Position nachweisen kann oder
  • einen Abschluss eines Certifi cate of Advanced Studies, Diploma of Advanced Studies mit breiter betriebswirtschaftlicher Ausrichtung und mit mindestens 2 Jahren qualifi zierter Position nachweisen kann oder
  • einen Hochschulabschluss (Universität, ETH, Fachhochschule), verfügt.
Inhalt/Fächer
  • Studienstart: Get Together
  • Propaedeutic
  • Managing the Corporation
  • Global Business
  • Marketing
  • Human Resource Management
  • Finance und Risk
  • Compulsory Elective
  • Capstone Module
  • Masterarbeit
  • Modulprüfungen
Benefits
Sie profitieren:
  • 2x im Jahr Startmöglichkeit
  • Höchste berufliche Flexibilität aufgrund der zahlreichen Studienvarianten und der verschiedenen HSO Standorte
  • hoher Praxisbezug
  • Studienreise ins Ausland in Studiengebühr inbegriffen
  • Höchste Flexibilität beim Studium
  • ACBSP akkreditiert
Lehrgangsgebühren
Total 21'840.-
Zusätzlich
  • Einschreibegebühr inkl. Studentenausweis von CHF 220.-
  • Bücher und Lehrmittel von ca. CHF 1'300.-
Zahlungsmöglichkeiten
  • pro Semester im Voraus: CHF 10'920.-
  • pro Modul im Voraus: CHF 3'640.-

Benefits

Hoher Praxisbezug

Field Trip - Auslandaufenthalt

ACBSP akkreditiert

Höchste berufliche Flexibilität: Modularer Aufbau

Weitere Informationen

Wählen Sie einen Start aus, und klicken Sie auf "Anmelden / Anzeigen". Danach können Sie Ihre Adressdaten eingeben.

April 2018
Start / Ende Standort Weitere Infos Anmeldemöglichkeiten
Start: 27.04.2018
Ende: 31.10.2019
Bern FR nachmittags und abends, SA ganztags
13.05 - 19.45 & 08.15 - 16.10 Uhr
Platz ReservierenAnmelden
Oktober 2018
Start / Ende Standort Weitere Infos Anmeldemöglichkeiten
Start: 19.10.2018
Ende: 30.07.2020
Bern FR nachmittags und abends, SA ganztags
13.05 - 19.45 & 08.15 - 16.10 Uhr
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April 2018
Start / Ende Standort Weitere Infos Anmeldemöglichkeiten
Start: 27.04.2018
Ende: 31.10.2019
Zürich Altstetten FR nachmittags und abends, SA ganztags
13.05 - 20.15 & 08.15 - 16.10 Uhr
Platz ReservierenAnmelden
Oktober 2018
Start / Ende Standort Weitere Infos Anmeldemöglichkeiten
Start: 19.10.2018
Ende: 30.04.2020
Zürich Altstetten FR nachmittags und abends, SA ganztags
13.05 - 20.15 & 08.15 - 16.10 Uhr
Platz ReservierenAnmelden

Wählen Sie Datum und Ort des gewünschten Informationsanlasses, und klicken Sie auf "Anmelden". Danach können Sie Ihre Adressdaten eingeben.

Februar 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 21.02.2018, 18:00 Anmelden
Juni 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 13.06.2018, 18:00 Anmelden
September 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 05.09.2018, 18:00 Anmelden
November 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 07.11.2018, 18:00 Anmelden
Mai 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 07.05.2018, 17:30 Anmelden
August 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 27.08.2018, 17:30 Anmelden
Februar 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 28.02.2018, 18:00 Anmelden
Juni 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 06.06.2018, 18:00 Anmelden
August 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 29.08.2018, 18:00 Anmelden
November 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 14.11.2018, 18:00 Anmelden
Januar 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 23.01.2018, 18:00 Anmelden
März 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 15.03.2018, 18:00 Anmelden
Juni 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 28.06.2018, 18:00 Anmelden
September 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 06.09.2018, 18:00 Anmelden
Dezember 2018
Start / Ende Weitere Infos
Start: 04.12.2018, 18:00 Anmelden

EMBA

Das Master Programm mit Vertiefungs- und Ergänzungsmöglichkeiten Ihrer Wahl

Das Master Programm vermittelt Ihnen Schlüsselqualifikationen für das Top-Management oder eine selbständige Unternehmenstätigkeit vermittelt, mit optionalen Vertiefungsmöglichkeiten bei uns oder unseren Partnerschulen im Ausland.

Für alle, die über eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung verfügen und mehrjährige Berufserfahrung besitzen, davon zwei Jahre als Mitglied des mittleren oder höheren Managements, und zu deren Erfahrungsschatz auch ein relevantes Mass an Strategieverantwortung und / oder Führungserfahrung gehört.

Fast Facts

Zielpublikum: (angehendes) mittleres bis höheres Kader mit Ergebnis- und/oder Führungsverantwortung
Dauer: 2 Semester plus Masterarbeit
Credits: 90
Akkreditierung: ACBSP Graduate Program Akkreditierung

Besonderes

  • Das Studium kann in einem Jahr plus Masterarbeit abgeschlossen werden  
  • Der modulare Aufbau erlaubt eine zeitliche, örtliche und inhaltliche Flexibilität
  • Der Field Trip findet im Rahmen des Global Business Moduls statt. Er führt entweder in die USA oder nach China
  • Field Trip (China) in Zusammenarbeit mit WorldStrides. Er führt in die Regionen der Städte Peking und Shanghai
  • Field Trip (USA) in Zusammenarbeit mit der Marymount University. Die unmittelbare Nähe der Universität zu Washington D.C. ermöglicht einen attraktiven Studienaufenthalt.

Module - Kern

Der Masterstudiengang enthält die folgend aufgeführten Kernmodelle

Propaedeutic
Im Propaedeutic werden die Teilnehmer in das Lernmodell des HSO EMBA eingeführt. Dies beinhaltet die Positionierung des Programms mit globalem und integriertem Managementansatz sowie die akademische Ausrichtung als angewandtes Business Programm.

Eine Einführung in das Thema "Business Research" bereitet auf die Erstellung der Modularbeiten und der These vor. Teambildende Massnahmen zum Aufbau eines kollegialen Netzwerkes zur Unterstützung des Lernprozesses runden das Modul ab.

Managing the Corporation
Das EMBA bereitet die Teilnehmer auf das Leiten von Unternehmen bzw. ergebnisverantwortlicher Organisationseinheiten vor. Besondere Bedeutung hierbei kommt den Themen Corporate Governance, Performance Management, Change und Organizational Learning zu. Technische Opportunitäten sind oft der Ausgangspunkt für die Erneuerung des bestehenden Business Modells bzw. den Start-Up neuer Unternehmen. Ein vertieftes Verständnis dieser Themenkreise wird hier abgestimmt aufeinander erworben.

Global Business
Das EMBA Programm ist international ausgerichtet. Dieses Modul findet in Kooperation mit einem Kooperationspartner in Nordamerika oder Asien statt. Es ermöglicht vertieftes Verständnis der Trends in Business im globalen gesellschaftlichen und politischen Kontext um eine Geschäftsstrategie nachhaltig erfolgreich gestalten zu können. Die geschickte Ausrichtung im Rahmen von  International Business ist unverzichtbar für Unternehmungen aller Grössen. Einkauf, Verkauf, Produktion, Finanzierung, Technologie der Support- und Leistungsprozesse sind alle international verflochten und ermöglichen bei geschickter Nutzung Wettbewerbsvorteile.

Das Modul beinhaltet eine etwa zehntägige Reise (netto 1 Woche vor Ort). Lehreinheiten wechseln mit Firmenbesuchen und Exkursionen zu relevanten Organisationen bzw. Örtlichkeiten zur Verständnis des wirtschaftlichen, politischen und sozialen Umfeldes.

Marketing
Marketing verändert sich dramatisch unter den Opportunitäten, die sich aus den Technologien um das Internet ergeben. Einzelmassnahmen, die nicht integriert an der Gesamtstrategie des Unternehmens ausgerichtet sind, haben aber einen geringen Wirkungsgrad ohne Nachhaltigkeit.

Das Modul geht von etablierten Marketingstrategien zur Erreichung einer nachhaltigen Differenzierung aus. Neue Möglichkeiten, die sich aus Online Marketing und Cross Media Marketing ergeben werden erschlossen. Es wird sowohl auf die Entwicklung von relevanten Strategien und Massnahmen als auch auf deren Umsetzung und Evaluierung Wert gelegt.

Human Resource Management
In Dienstleistungsunternehmen ist es nicht untypisch, dass 70% der Kosten unmittelbar mit dem Personal verbunden sind! Sind Menschen eine Kostenposition bzw. Ressource, die es effizient zu bewirtschaften gilt oder haben sie eine spezifische Eigenschaft, die dies nur indirekt zulässt?

Im Spannungsfeld zwischen globalen Sourcingprozessen, der spezifischen kulturellen Identität einer Unternehmung, High Potentials, die bewusst ihre Karriere managen und ohne geeigneten Rahmenbedingungen nach kurzer Zeit weiterziehen oder Menschen, die einfach einen Job zum Zahlen ihrer Rechnungen benötigen, ist dieses Thema eine Herausforderung. Das Modul wird diesen unterschiedlichen Anforderungen gerecht und geht sowohl auf die "harten" und "weichen" Faktoren ein. Die Ressourcenbetrachtung des Menschen als Full-Time-Äquivalent unter strategischen Gesichtspunkten sowie die Gestaltung der individuellen Karriere werden bearbeitet. Leadership unter interkulturellen Bedingungen bildet das verbindende Glied.

Finance and Risk
Ein vertieftes Verständnis der ökonomischen Rahmenbedingungen, Managerial Accounting, dem Rechnungswesen im Rahmen internationaler Standards und der entscheidungsorientierten Anwendung von Kennzahlen sind unverzichtbar in der Lenkung einer Unternehmung.

Die globale Entwicklung der letzten Jahre zeigte, dass der umsichtige Umgang mit dem Faktor Risiko existenzentscheidend in turbulenten Märkten ist. Das Auftreten von "Schwarzen Schwänen" häuft sich. Um den Erfolg nachhaltig zu gestalten wird dem Thema unter einer integrierten Risikobetrachtung Rechnung getragen - finanziell, politisch, human, technisch und organisatorisch.

Compulsory Elective
Es gibt eine Reihe von Vertiefungsmöglichkeiten, die angeboten werden. Diese sind im Umfang 8 Credits (acht Tage Pärsenzzeit). Die Compulsory Electives werden entweder direkt von der Executive oder bei einem Kooperationspartner (mit Aufpreis verbunden) durchgeführt.

Modul - Vertiefung

Im Rahmen des EMBA Programmes ist eine Vertiefungsrichtung verpflichtend. Diese umfasst 8 Credits. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Teile der Lehrunterlagen sind auf Englisch.
Der Besuch einer Vertiefung steht auch Personen die nicht am EMBA teilnehmen offen. Diese müssen aber die Zulassungsvoraussetzungen für den EMBA grundsätzlich erfüllen. 

Wir bieten drei Vertiefungsrichtung an:

  • Change Management
  • Innovation Management
  • Marketing

Change Management

Die vielleicht einzige Konstante im Wirtschaftsleben des beginnenden 21. Jahrhunderts ist die permanente Veränderung. Panta Rhei – Alles fliesst. Um Veränderungen aber nicht nur zu erdulden sondern als Opportunität zu nützen ist es unverzichtbar, dass Manager kompetent im Gestalten von Veränderungsprozessen sind. In anderen Worten, sie müssen Professionals im Change Management sein.

Die Vertiefung ist in die folgenden vier Kurseinheiten unterteilt:

1.        Organizational Change – The Foundation
2.        Personal Change
3.        Developing Teams – Managing Conflicts
4.        Managing Change

In der Modularbeit wird anhand der erlernten Theorie ein laufendes oder abgeschlossenes Change Management Projekt analysiert, evaluiert und optimiert.

Innovation Management

Die Vertiefung in Innovationsmanagement soll Sie befähigen, Innovationsprozesse in Ihrer Unternehmung aufzubauen und weiterzuentwickeln. Sie beschäftigen sich damit, wie Ihre Unternehmung mit Opportunitäten umgeht, wie Sie frühzeitig Kunden in Entwicklungsprozesse einbinden und intern eine Innovationskultur fördern können. Besondere Beachtung wird den Möglichkeiten, die sich durch neue Technologien ergeben, geschenkt.
Die Vertiefung ist in die folgenden vier Kurseinheiten unterteilt:

1.        Innovation Management – The Foundation
2.        Technology Management
3.        Implementing Innovation – From Idea to Concept
4.        Implementing Innovation – From Concept to Market Success

Die Modularbeit ermöglicht die Anwendung des Erlernten auf die eigene Unternehmung.

Marketing

Die Vertiefung ist so gestaltet, dass sie für Personen aus Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen von Interesse sind. Die Vertiefung setzt sich mit 4 Themenbereichen auseinander:

1.        Creating Lasting Customer Relationships
2.        Services Marketing - Developing Strategies for Success
3.        Strategic Brand Management for Premium Goods
4.        Marketing and Achieving a Competitive Advantage through a Global
           Supply Chain

Eine transferorientierte Modularbeit in Verbindung mit dem eigenen Unternehmen schliesst den Lernprozess ab.

Prüfungssystem

Das Prüfungssystem basiert auf drei Ebenen

1) Kurse
Jeder Kurs wird lehrveranstaltungsimmanent geprüft. Aufgabenstellungen sind vorzubereiten und im Kurs zu präsentieren. Basierend auf dieser Leistung sowie der konstruktiven Teilnahme wird der Kurs als Bestanden oder Nichtbestanden gewertet. Das Nichtbestehen hat eine Wiederholung zur Folge.

2) Module
Im Rahmen der Modularbeit wird der Lerntransfer der jeweiligen Kurse des Moduls überprüft. Die Arbeiten sollen theoriegestützten und anwendungsorientierten Charakter haben.

Im Sinne des Lernmodells der HSO Executive Business School sind die Lernebenen schwerpunktmässig im Bereich der Analyse, des Evaluierens und des Kreierens anzulegen.

Dem Integrierten System Modell der Organization (ISMO) folgend basiert der Schwerpunkt in den Subsystemen Executive (Strategie, Richtlinien und Programme) und Corporate Governance (Governance und Kultur).

Eine logische und strukturierte Vorgehensweise im Rahmen akademischer und professioneller Kriterien ist verpflichtend.

Je Modul ist eine Aufgabenstellung zu bearbeiten. Pro Modul kann es mehrere Aufgabenstellungen geben aus welchen gewählt werden kann.

Der Umfang der Arbeit beträgt zwischen 3000 und 4000 Worte.

Die Modularbeit wird nach internationalen Kriterien (Percentage Grade: A, B, …F) beurteilt. Bei Nichterfüllung der Mindestkriterien ist die Arbeit neu zu verfassen.

3) Master Thesis
Das Capstone-Modul beinhaltet die Master Thesis, die vom Studenten erstellt wird. Nach etwa der Hälfte der Studienzeit kann diese angegangen werden. Die Erarbeitung der These basiert auf einem vertiefenden Seminar zum Business Research, bei welchem am Proposal für die These gearbeitet wird.

Das Thema soll bevorzugt aus dem Arbeitsumfeld des Studenten hergeleitet werden und auch der Unternehmung praktischen Nutzen stiften. Neben der Betreuung durch den Thesis Coach gibt es ein Supervisionsangebot, bei welchem in Gruppen unter Anleitung eines Research Supervisors ein Austausch stattfindet. Die Arbeit an der These nimmt rund ein halbes Jahr (Durchlaufzeit) in Anspruch. Der Umfang beträgt 25 000 Worte. Nach Approbation der These wird diese vor einer Kommission verteidigt.

Lernmodell

Das Lernmodell qualifiziert die Teilnehmer entsprechend der folgenden Grafik zur Positionierung der Programme der HSO Executive Business School. Es ist als multidisziplinäres Managementprogramm zu betrachten, dessen Reichweite von lokal bis global geht. Die Lernebenen haben ihren Schwerpunkt bei der Analyse, dem Evaluieren und Kreieren.

Im Rahmen des Integrierten System Model der Organisation (ISMO), siehe Grafik 2, liegt der Fokus auf den zwei Subsystemen «Executive» und «Corporate Governance».

Die Studenten sollen dazu befähigt werden Organisationen (Unternehmungen) bzw. Organisationseinheiten (Business Units) aus der Perspektive des Managements gestalten, leiten und evaluieren zu können.

 

"We live in a VUCA World!"

Der Umgang mit einer Welt geprägt durch volatility, uncertainty, complexity und ambiguity (VUCA - World) ist nicht nur eine Herausforderung für die Unternehmensstrategie.

Das Executive-MBA unterstützt Sie um Ihre Karriere in einer VUCA-World nachhaltig und erfolgreich zu gestalten. Dies mag der nächste Schritt auf der Karriereleiter sein, der Start einer eigenen Unternehmung oder die Absicherung Ihrer derzeitigen Position.

1) Career Management

Im Modul Human Resource Management wird intensiv auf Career Management und die Gestaltung Ihrer Karriere eingegangen. Sie reflektieren anhand von Instrumenten wie der Persönlichkeits Struktur Analyse (PSA) [http://www.psa-assessment.eu] und dem Karriere Anker von Dr. Edgar Schein. Die eigene Positionierung, Assessment Center und Bewerbungsstrategien sind weitere Schwerpunkte.

2) Career Coaching

Optional steht Ihnen in der zweiten Hälfte des Studiums der Zugang zu einem Career Coach zur individuellen Beratung zur Verfügung. Dies ist besonders hilfreich vor den Abschluss des Studiums um die eigene Karriere weiter zu planen. Die Kosten für das Beratungspaket werden von der HSO Executive übernommen.

3) Alumni

Die HSO unterstützt das Networking der Alumni. Alumni können zum Beispiel an Studienreise des Programmes teilnehmen. Diese führen entweder nach China (Peking - Shanghai) oder in die USA (Washington D.C.). So wird das Networking zwischen Studierenden und Alumni gefördert.

Das "Delta Mu Delta" Netzwerk (International Honor Society in Business) steht den qualifizierenden Alunni offen.

EMBA Studierende auf dem Tian’anmen-Platz während des Study-Field-Trips.

Global vernetzt

Das EMBA der Executive Business School fokussiert sich mit seinen globalen Fragestellungen - innerhalb als auch ausserhalb der Unterrichtsräume - auf die strategische Anwendung von State-of-the-art  Know-how im Management.

Einen wichtigen internationalen und interkulturellen Akzent setzen unsere Studienreisen. Zur Zeit führen diese entweder nach China oder in die USA. 

In China führt der Field-Trip nach Peking und Shanghai. Die Reise wird durch WorldStrides unterstützt. Schwerpunkte sind Unternehmensbesuche und ein attraktives kulturelles Rahmenprogramm.

Das Auslandmodul in den USA wird in Kooperation mit der Marymount University durchgeführt. Die unmittelbare Nähe der Universität zu Washington D.C. ermöglicht einen attraktiven Studienaufenthalt und gewinnbringende Einblicke in Business und Politik.