Weiterbildung, Job, Freunde und das Leben in einem zu bewältigen, kann rasch herausfordernd werden. Und doch ist eine Weiterbildung an der HSO immer eine Investition wert, denn sie kann einen beruflich und privat weiterbringen. Mit diesen vier Tipps klappt es bestimmt, die notwendige Study-Work-Life-Balance zu finden:

 

1: Die Zeit einteilen

Zeitmanagement scheint einfach, ist aber eine wesentliche Stütze, um sich nicht in den Untiefen von Weiterbildung, Job und sozialen Events zu verlieren. Eine Agenda zu führen, egal ob online oder offline, ist dabei das A und O. Doch wo fängt man am besten an? Einen Überblick über wöchentlich fixe Termine wie Arbeitszeiten, Unterricht oder Fussballtraining zu schaffen, ist ein guter Start. Danach können die Lücken mit Slots für Schularbeiten, Freizeitaktivitäten oder sonstige Verpflichtungen gefüllt werden. Dabei sollten immer Prioritäten gesetzt werden. Kurz vor einer wichtigen Deadline darf es ruhig eine Stunde Lernen mehr sein anstatt eines Kaffees mit der besten Freundin.

 

2: Den Plan einhalten

Die Zeit auf Papier einzuteilen, ist leider nur die halbe Miete. Sich daran, zu halten, ist der schwierige Teil. Hier ist viel Selbstdisziplin gefragt. Logischerweise ist der Zeitplan nicht in Stein gemeisselt und es kann immer etwas dazwischenkommen. Dennoch, wenn eine geplante Study-Session ausfällt, sollte die nachgeholt werden. Das Gleiche gilt übrigens auch umgekehrt: Falls auf der Arbeit Überstunden anstehen, darf es im Gegenzug auch mal eine Netflix-Episode mehr sein.

 

3: Zeit für sich selbst nehmen

Im Study-Life-Work-Stress geht etwas oft vergessen – Zeit für sich selbst. Time-outs, um To-do-Listen zu vergessen, sind genauso wichtig wie das Abarbeiten der Punkte auf der To-do-Liste. Ob dies während dem Sport, in einem entspannenden Schaumbad oder beim spontanen Cocktailschlürfen mit Freunden am besten klappt, muss jede und jeder für sich selber entscheiden. Klar ist: Mit einer Pause von den eigenen Verpflichtungen des Alltages kann neue Energie gewonnen werden, um mit dem Leben Schritt zu halten.

 

4: Ab und zu auf die eigene Schulter klopfen

Studium, Arbeit und Freizeit zu meistern, ist eine beachtliche Leistung, die viele vor eine unbezwingbare Hürde stellen würde. Man darf ruhig stolz auf sich selber sein und grosse, aber vor allem auch kleine Erfolge zelebrieren.

 

Bildungspartnerin, die Balance grossschreibt

Bei uns wird Work-Life-Balance großgeschrieben. Es ist uns wichtig, dass unsere Studierenden die Möglichkeit haben, Ausbildung, Arbeit und das Privatleben unter einen Hut zu bringen. Mit unserem neuen Studiengang Entrepreneurship ist das möglich. Wir bieten jeweils am Freitagnachmittag & Abend den Lehrgang in Zürich-Oerlikon, Luzern und Bern an. In diesem Studiengang lernt Ihr spannende Inhalte kennen wie Unternehmerische Grundlagen und Rekrutierung. Mit dem Ziel, das unternehmerische Denken zu optimieren.