Mit Freude stellen wir euch Ramon Gutierrez vor.

Er hat an der HSO das Studium zum dipl. Betriebswirtschafter HF erfolgreich absolviert und danach seine eigene Firma Ramzolution gegründet. Ramons Werdegang ist spannend: Er hatte in seinem bisherigen Leben viele Ups and Downs, ist nach den Downs aber immer wieder aufgestanden und hat alles gegeben! Durch das Interview haben wir einen interessanten Blick auf seine An- und Einsichten erhalten.

Wir wünschen euch viel Spass beim Lesen.

 

Wer ist Ramon Gutierrez?

Ich bin gelernter Elektroinstallateur und konnte nach meiner Ausbildung als Quereinsteiger bei der Firma Apple als IT-Techniker arbeiten.
Danach habe ich mit einem meiner Freunde eine Kleidermarke gegründet. Leider hat das Ganze nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt hatten, da wir uns mit dem ganzen Drumherum noch nicht so gut auskannten. Zusätzlich hatten wir noch mit dem Studium an der HSO viel zu tun, und bald merkten wir, dass beides zusammen nicht mehr funktioniert. Es war natürlich bedauerlich, dass der Gang in die Selbstständigkeit nicht geklappt hat. Aber ich war sehr froh, dass ich an der HSO weiterstudierte. Somit hatte ich die Möglichkeit, nebenbei flexibel weiterzuarbeiten, und ich konnte bei diversen Unternehmen wie UPC und Zürich Versicherung Arbeitserfahrung sammeln.

 

Erzähl uns bitte mehr über Ramzolution.

Ramzolution ist eine Online-Marketing-Agentur, die sich auf Copywriting (Werbetexte) und Grafikdesign spezialisiert hat. Ausserdem begleiten wir andere Unternehmen bei ihren Projekten hinsichtlich Online-Marketing; sei dies in Form von Beratung oder gar im Sinne der ganzen Übernahme der Online-Marketingaktivitäten.

 

Wie half dir das Studium bei der Gründung des Start-ups?

 So Basics haben mir generell unglaublich viel bei der Umsetzung von Projekten geholfen, wie beispielsweise die SMART-FORMEL.

Und beim ersten Start-up, wo wir Kleider verkauften, lief am Anfang ja alles rund. Das Problem war nur, dass wir nicht richtig wussten, was wir genau machen – wir haben zuvor nicht wirklich einen Businessplan erstellt. Dank dem Studium habe ich gelernt, mir sinnvolle und umsetzbare Ziele zu setzen, was natürlich einen Riesenunterschied macht. Auch der Praxisbezug hat mir sehr geholfen, meine Ideen mit viel Unterstützung von Dozent:innen in die Tat umzusetzen. Ich konnte zum Beispiel auch ein Konzept zum Thema Kundengenerierung ausarbeiten, das ich für meine neue Start-up-Idee nutzen konnte.

 

Konntest du durch das Studium alles lernen oder beabsichtigst du, noch eine Weiterbildung anzuhängen?

Das Studium war eine perfekte Basis. Jedes Fach wurde sehr intensiv und mit viel Wissen vermittelt. Zusätzlich hatten wir einen Einblick in kleine wie auch in grosse Unternehmen, wodurch wir viel über die verschiedenen Unternehmensstrukturen lernen konnten. Durch dieses vielseitige Studium brauche ich im Moment gerade keine weitere Ausbildung.

 

Wo siehst du dich in fünf Jahren?

«Vom Selbstständigen zum Unternehmer» Ich würde sehr gerne mit einem Team zusammenarbeiten, welches ich auch leiten darf. Und das mit dem Ziel, grössere Projekte umzusetzen.

 

Was ist dein Tipp für junge Leute, die sich selbstständig machen möchten?

Ich finde es sehr wichtig, das man sein Netzwerk pflegt und ausbaut. Zusätzlich ist ein Basic-Lehrgang oder auch ein Studium ein sehr gutes Fundament, um erfolgreich zu sein.

 

Schlusswort?

Viele möchten das Rad neu erfinden, aber meistens muss man nicht so weit gehen, um etwas Cooles zu machen. Darüber hinaus ist es essenziell, dass man nicht gleich aufgibt, wenn etwas mal nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.

 

 

Gerne dürft ihr unter folgenden Links bei Ramon vorbeischauen und ihn supporten:

www.ramzolution.com

https://www.linkedin.com/in/ram%C3%B3n-guti%C3%A9rrez-catalano-5a2103149/

 

Wir wünschen Ramon alles Gute und hoffen, dass sein Start-up weiterhin erfolgreich bleibt!