Impressionen HSO-Studienreisen Herbst 2022

Living Case vom Lehrgang EMBA
in Pfäffikon SZ vom 10. bis 12. Oktober 2022

Unter dem Motto «Change begins at the end of your comfort zone» fand der Living Case für die Student:innen vom EMBA statt. Nach einer ersten Präsentation besuchten die Student:innen die fightindustry und konnten direkt die Komfort Zone verlassen und sich in den Boxring wagen. Anschliessend stellten sie sich der Herausforderung reale Problemlösungen für fünf verschiedene Unternehmen zu erarbeiten, welche zuvor die Aufgabenstellung direkt vor Ort vorgestellt haben. Die erarbeiteten Lösungen präsentierten und diskutierten sie direkt mit den entsprechenden Unternehmen und erhielten so wertvolle und praxisorientierte Rückmeldungen. Alle Student:innen konnten viele inspirierende Eindrücke vom Living Case mitnehmen.

1
2
3
previous arrow
next arrow

 

Intensivwoche vom Lehrgang Dipl. Betriebswirtschafter:in NDS HF
in Köln vom 7. bis 11. November 2022

Während 4 Tagen hatten 80 Student:innen vom Lehrgang Dipl. Betriebswirtschafter:in NDS HF die Möglichkeit an einem noch nie dagewesenen Pilotprogramm in Köln teilzunehmen, ganz im Zeichen der Innovation. Ziel war es mit Hilfe von Design Thinking für die reale Problemstellung von CM Models eine Lösung zu innovieren und ein Persona-Prototyp zu entwickeln. Die Student:innen mussten ihre Comfort-Zone verlassen und wurden dabei von erfahrenen Coaches unterstützt. Die Resultate haben alle Erwartungen übertroffen und die Student:innen konnten viel profitieren und mitnehmen.

4
6
5
previous arrow
next arrow

 

Studienreise vom Lehrgang Dipl. Betriebswirtschafter:in HF
in Berlin vom 14. bis 18. November 2022

Während einer Woche durften 400 Student:innen im Rahmen der Studienreise in das einzigartige und innovative Berlin eintauchen. Das Programm stand ganz im Zeichen der aktuellen Themen «Innovation» und «Entrepreneurship». Auserwählte Top-Referenten haben von Ihren Erfahrungen als Gründer:in berichtet und den Student:innen wertvolle praxisorientierte Tipps auf den Weg gegeben. Beim spannenden Besuch der Manufaktur Mampe Spirituosen, der ältesten Schnapsfabrik von Berlin durfte natürlich auch degustiert werden. Nach dem Storytelling-Workshop konnten die Student:innen in Arbeitsgruppen ihre Pitches zu ihren Business-Ideen vorbereiten und später präsentieren. Die Pitches wurden von einer Jury bewertet und die besten Pitches durften Ihre «Start-Up-Idee» am Abend vor sämtlichen Teilnehmer:innen nochmals präsentieren. Alle haben diese Aufgabe hervorragend gemeistert und wurden mit grossem Applaus aus dem Publikum belohnt. Die Studienreise war wieder ein grosses Highlight für unsere Student:innen und alle sind mit vielen positiven Eindrücken und neuen Perspektiven wieder nach Hause gereist.

8
9
7
previous arrow
next arrow