Liebe Schüler:innen & Liebe Student:innen
Liebe Lehrer:innen & Liebe Dozent:innen
Liebe Mitarbeiter:innen

Heute wurden an der Pressekonferenz vom Bundesrat zahlreiche Lockerungen beschlossen, welche bereits per morgen 17. Februar 2022 in Kraft treten werden und auch den Bildungsbereich betreffen.

Wir freuen uns, dass wir nun eine klare Ausgangslage und Perspektive für eine Rückkehr in die vorgesehenen Unterrichtsmodelle und den Präsenzunterricht vor Ort an den Standorten erhalten haben.

Gleichzeitig haben wir uns entschieden die Anpassungen nun schrittweise in den nächsten Wochen umzusetzen und auf eine kurzfristige und sofortige Rückkehr in den Präsenzunterricht zu verzichten. Es ist uns sehr wichtig eine geordnete und professionelle Rückkehr sicherstellen zu können. Zudem ist uns bewusst, dass viele Student:innen aufgrund unserer Kommunikation vom Anfang des Jahres nun bereits ihre persönliche individuelle Planung mit Berücksichtigung des Online-Unterrichts vorgenommen haben.

Wir werden deshalb die Anpassung auf den nächsten Modul- bzw. Quartalstart wie folgt vornehmen:

  • Handelsschule: Rückkehr in den Präsenzunterricht per Modulstart vom 7.- 12. März 2022
  • Alle anderen Lehrgänge: Rückkehr in den Präsenzunterricht per Quartalsstart vom 25. – 30. April 2022 (nach den Frühlingsferien)

Beim KV College gibt es keine Veränderungen mit Ausnahme des Wegfalls der Maskenpflicht im Unterricht per 17. Februar 2022.

Wir werden euch für sämtliche Lehrgänge zeitnah eine individuelle Information zur geplanten Rückkehr in die vorgesehenen Unterrichtsmodelle zustellen.

Wegfall der Massnahmen bei Prüfungen und Prüfungstrainings:

Für die anstehenden Prüfungen und Prüfungstrainings an den Standorten fällt die 3G-Regelung und die Maskenpflicht per sofort weg. Wir bitten sämtliche Studierenden sich weiterhin an die Hygiene- und Abstandsempfehlungen des BAG zu halten.

Bitte beachtet zudem, dass die Kantone grundsätzlich weiterhin strengere Schutzmassnahmen anordnen können und wir allfällige weiterführende Massnahmen bei unseren Entscheidungen und der nun kommunizierten geplanten Umsetzung nachträglich berücksichtigen müssen.

Wir freuen uns sehr, euch bald wieder bei uns an den HSO-Standorten begrüssen zu dürfen.

Herzliche Grüsse
Eure HSO